Das sind die 10 reichsten Menschen der Welt

Mit der richtigen Idee reich werden? Ja – hin und wieder mag das auch gelingen. Vor allem dann, wenn man mit seinen Projekten die Welt verändern konnte.

10. Platz: Sergey Brin – USA

Google

Sergey Brin, der als Fünfjähriger mit seinen Eltern von Russland in die USA ausgewandert ist, verfügt als einer der Google-Mitbegründer über ein Vermögen von rund 62 Milliarden US Dollar.


9. Platz: Carlos Slim Helu – Mexiko

Es war eine ausgesprochen zweifelhafte Transaktion, die den Mexikaner Carlos Slim Helu unter die Top 10 der reichsten Menschen der Welt gebracht hat. Im Jahr 1990 hat der Unternehmer die staatliche Telefongesellschaft Mexikos, Telmax, gekauft. Und das für gerade einmal 1,8 Milliarden US Dollar. Der tatsächliche Wert betrug zum damaligen Zeitpunkt jedoch mehr als 10 Milliarden US Dollar. Nachdem die Telefongesellschaft durch Carlos Slim Helu privatisiert wurde, hat dieser seine Monopolstellung ausgenutzt. Laut Forbes-Liste 2020 beträgt das Vermögen des Mexikaners 64,1 Milliarden US Dollar.

8. Platz: Larry Page – USA

Larry Page und Sergey Brin (Platz 10) haben sich an der Stanford University kennengelernt – ein Kennenlernen, das nicht nur ihr persönliches Leben verändern sollte, sondern auch einen Einfluss auf den gesamten Planeten nehmen würde. Denn gemeinsam schufen sie die Suchmaschine Google. Das Vermögen von Page beträgt 64,3 Milliarden US Dollar.

7. Platz: Larry Ellison – USA

Larry Ellison musste bereits turbulente Zeiten erleben. So lag das Vermögen des Oracle-Gründers zu Beginn der Jahrtausendwende bei rund 58 Milliarden US Dollar. Nachdem die Dotcom-Blase geplatzt war, musste er einen Verlust von um die 50 Prozent hinnehmen. Laut Forbes konnte Ellison aber sein Vermögen wieder deutlich steigern – laut aktuellen Berechnung beträgt Ellisons Vermögen 67,3 Milliarden US Dollar.

6. Platz: Amancio Ortega – Spanien

Ortega betreibt das Textilunternehmen Inditex. Dazu gehören etwa die Marken Pull & Bear, Bershka oder Zara. Der Spanier ist bereits seit dem Jahr 1963 in der Textilbranche tätig – damals hat er noch Bademäntel verkauft. 1972 hat er dann mit dem Unternehmen Confecciones GOA den Vorgänger für Inditex geschaffen. Das Vermögen liegt bei 76,9 Milliarden US Dollar.

5. Platz: Mark Zuckerberg – USA

Eine Geschichte, die Hollywood hätte schreiben können. Als Mark Zuckerberg im zarten Alter von 19 Jahren Facebook gegründet hat, wäre wohl niemand auf die Idee gekommen, es würde sich hier einmal um ein weltveränderndes Projekt handeln. Doch Facebook hat für eine unglaubliche Revolution gesorgt – das Internet wurde sozusagen auf den Kopf gestellt. Das Vermögen von Zuckerberg beträgt 80,7 Milliarden US Dollar. Info: 2019 betrug Zuckerbergs Vermögen „nur“ 62,3 Milliarden US Dollar.

4. Platz: Warren Buffett – USA

All jene, die sich mit Aktien befassen, werden schon einmal auf den Namen Warren Buffett gestoßen sein. Der Börsen-Guru liegt mit einem Vermögen von 89,4 Milliarden US Dollar auf dem vierten Platz im Ranking der Top 10 der reichsten Menschen der Welt. Das „Orakel von Ohama“ gehört zu den bekanntesten Investorenlegenden unserer Zeit.

3. Platz: Bill Gates – USA

Bill Gates war bereits schon einmal auf Platz 1 im Ranking der reichsten Menschen der Welt. Auch wenn der Microsoft-Gründer sein Vermögen neuerlich steigern konnte, sodass es nun bei 108,8 Milliarden US Dollar liegt, so liegt er aktuell aber „nur“ auf dem dritten Platz. Im vergangenen Jahr lag er noch auf dem zweiten Platz.

2. Platz: Bernard Arnault – Frankreich

Der französische Unternehmer Arnault hat sein Vermögen auf 113,6 Milliarden US Dollar ausgebaut. Somit konnte er den zweiten Platz im Ranking erreichen. Arnault ist Großaktionär des Konzerns Moët Hennessy Louis Vuitton.

1. Platz: Jeff Bezos – USA

Amazon - Jeff Bezos - einer der reichsten Menschen der Welt

Der Chef des Internetriesen Amazon war der erste Mensch auf dem Planeten, der es geschafft hat, ein Vermögen im dreistelligen Bereich zu erreichen. Aktuell liegt das Vermögen von Bezos bei 116,7 Milliarden US Dollar. Damit ist er auf Platz 1 – und der reichste Mensch der Welt.

Weitere Artikel aus dieser Kategorie

KEINE KOMMENTARE

Deine Meinung?