Bewusster genießen: Das ist der Luxus-Lifestyle 2.0

Zum erhabenen Lifestyle gehört auch Genuss. Dieser sollte allerdings stets im Einklang mit dem gestiegenen Gesundheitsbewusstsein dieser Zeit stehen. Neue Innovationen sind die Basis dazu.

Bewusster genießen: Das ist der Luxus-Lifestyle 2.0

Sinnbilder im Wandel der Zeit: Vaping übertrumpft klassische Tabakzigarette

Über die Jahrzehnte haben sich bestimmte Objekte als Symbolbilder für Coolness, Erfolg und Eleganz etabliert. Dazu gehörte im Laufe des 20. Jahrhunderts auch die Tabak-Zigarette. Diese ist zugleich das perfekte Beispiel dafür, wie sich das Grundverständnis zu bestimmten Themen ändern kann. Denn mit der Moderne entwickelte sich auch der Wunsch nach einem nachhaltigeren, gesünderen Lebenswandel; Tabakprodukte verloren daraufhin nach und nach ihren Status und gelten inzwischen beinahe als gesellschaftliches Tabu.

Dies ist nicht zuletzt der smarten Alternative geschuldet: Die erheblich weniger schädliche E-Zigarette hat einen rasanten Aufstieg hinter sich, auch wenn einige zentrale Fragen rund um die gesundheitlichen Effekte noch nicht endgültig geklärt sind. Das änderte jedoch nichts daran, dass auch prominente Namen aus allen Bereichen Gefallen an den Trendprodukten fanden und diesen zu weiterer Bekanntheit verhalfen. Offensichtlich: Fürsprecher wie Johnny Depp oder Leonardo DiCaprio sind die beste Werbung, die sich die E-Zigaretten-Branche nur wünschen kann.

Sprunghafte Änderungen in allen Lebensbereichen

Ähnlich sieht es in anderen Bereichen des Glamour-Lebens aus. Auch die Ernährung sieht sich schließlich einem extremen Wandel unterworfen. Der Verzehr von Fleisch gerät immer mehr in die Kritik, auch Milchprodukte werden hinterfragt und als Gegenreaktion erobern alternative Lösungen den Markt. Der Veganismus, der jahrelang als Ernährungsmethode für Sonderlinge galt, weiß in seinen Reihen prominente Unterstützer wie Formel-1-Superstar Lewis Hamilton oder Beatles-Legende Paul McCartney, der seit Jahren für das Prinzip des fleischlosen Montags wirbt.

All dies passt in eine Ära, in der Events wie Fridays for Future wöchentlich die Medien dominiert haben, zumindest so lange, bis die weltweite COVID-19-Pandemie die Hauptrolle übernahm. An den Fortschritten in Wirtschaft und Industrie ändert jedoch selbst das nichts: Der Trend zur Elektromobilität fällt ebenfalls in den neuen Zeitgeist und gerade hier spielte das Luxus-Segment von Anfang an eine tragende Rolle.

Das liegt an den bislang noch hohen Herstellungskosten der emissionsfreien Stromer: Da die Technologie noch viele Evolutionsschritte vor sich hat, sucht man allzu günstige Autos bislang vergebens. Die Premiumklasse war der einzig gangbare Weg, um den Markt zu betreten und wie am Beispiel Tesla deutlich wird, ist diese Strategie voll aufgegangen. Für Anhänger von hochwertigen und gleichzeitig nachhaltigen Produkten ist dies ein wichtiger Fingerzeig für die Zukunft, da sinkende Preise eine logische Folge solcher Entwicklungen sind.

Bild: ©istock.com/undefined undefined

KEINE KOMMENTARE

Deine Meinung?