Ein Ring für jede Gelegenheit

Ringe sind der Klassiker unter den schönen Schmuckstücken, denn sie schmücken den Träger nicht einfach nur, sondern sind häufig ein Symbol für die Liebe oder eine Freundschaft. Aber welche Arten von Ringen gibt es eigentlich und wie unterscheiden sich Ehering, Verlobungsring, Freundschaftsring und Co?

Ein Ring für jede Gelegenheit

Schmuckringe, ein edler Hingucker

Der Ring gehört zu den zeitlosen Schmuckstücken, die nichts an ihrer Beliebtheit eingebüßt haben. Kein Wunder also, dass die Anbieter ein großes und vielfältiges Sortiment an unterschiedlichen Ringen anbieten, die die verschiedenen Geschmäcker der Kundschaft bedienen können.

Die Auswahl an Schmuckringen ist schier unendlich. Von silbernen oder goldenen Ringen über langlebigen Edelstahlringen für einen schmaleren Geldbeutel bis hin zu Ringen für Kinder. Ringe gibt es in den unterschiedlichsten Ausführungen. Um zum jeweiligen Outfit immer wieder neue Akzente setzen zu können, kann eine modebewusste Dame unterschiedliche Ringe in ihrem Schmuckkästchen bewahren, damit sie den Schmuck auf den jeweiligen Style abstimmen kann. Schmuckringe sind ein modisches Statement, dass das Tagesoutfit perfekt optimieren können.

Freundschaftsringe – ein Symbol für ewigen Zusammenhalt

Eine lange Freundschaft zu finden ist heute nicht immer leicht. Umso glücklicher sind diejenigen, die ihren Seelenpartner gefunden haben und eine intensive Freundschaft erleben können. Um auch die innere Verbundenheit nach Außen tragen zu können, nutzen Freundinnen oft ein Symbol, dass den Zusammenhalt symbolisieren soll. Aber nicht nur Freundinnen oder Freunde tragen einen gleichen Ring, um ihre Verbundenheit nach Außen zu tragen, auch junge Paare, die ihre frische Liebe mit einem Symbol bestärken möchten, tragen Ringe, die den Zusammenhalt symbolisieren.

Verlobungsringe – Für die Frage aller Fragen

3 Karat Solitärring aus Weißgold mit einem Diamanten

Kein Antrag ohne Ring, für die Frage nach dem Ja-Wort ist ein hübscher Verlobungsring unverzichtbar. Wer seine Liebste mit einem traumschönen Verlobungsring überraschen möchte und natürlich darauf hofft, dass sie auch „Ja“ sagt, sollte schon einige Zeit vor dem Antrag nach einem wunderschönen Verlobungsring Ausschau halten. Klassische Verlobungsringe sind aus Weißgold und funkeln durch den Edelstein so hell wie die Liebe selbst. Wer nicht auf traditionelle Verlobungsringe steht, kann aber auch ein anderes Modell wählen, dass den persönlichen Geschmack der Liebsten eher trifft. Gelbgold wäre hier sicher die erste Alternative. Aber der Diamant darf auf keinem Fall fehlen.

Während man in Amerika sagt, dass der Preis des Ringes etwa 3 Monatsgehälter kosten soll, ist man hierzulande eher bescheidener. Dennoch sollte man die Angebetete würdigen und etwas in den Verlobungsring mit Brilliant investieren, damit auch eine lange Lebensdauer für den Schmuck gegeben ist.

Diamantringe für die Erinnerung

Ringe mit einem besonderen Edelstein werden häufig als sogenannte Memoire Ringe getragen. Hier besteht die Möglichkeit, für jedes besondere Ereignis einen Diamanten in die Ringschiene einsetzen zu lassen. So entsteht ein einmaliges und ganz persönliches Schmuckstück, dass an besondere Momente des Lebens zurückerinnern lässt. So können unter anderen das Kennenlernen, die Hochzeit, die Geburt der Kinder, aber auch andere wichtige Erinnerungen durch einen Diamanten symbolisiert werden.

Eheringe – Für immer dein

Er ist das wohl beliebteste Schmuckstück jeder Frau. Der Ehering ist natürlich das Symbol für die Liebe überhaupt. Durch seine Form steht er für die Unendlichkeit der Liebe und für eine andauernde gemeinsame Zukunft für das Ehepaar.

Bereits im 13. Jahrhundert galt der Ringetausch als das Ritual einer christlichen Hochzeit und auch heute noch ist der Tausch der gemeinsam ausgesuchten Eheringe der Höhepunkt einer jeden Vermählung.

Eheringe - Für immer dein

Während klassische Eheringe aus Gold bestehen, greifen moderne Paare immer öfter zu anderen Materialien. Nicht nur Weißgold, Platin oder Silber sind beliebte Materialien für langlebige Eheringe, auch Rotgold, Carbon oder Titan sind aktuell hoch im Kurs.

Wer auf der Suche nach schönen Eheringen ist, der wird aus dem umfangreichen Angebot sicherlich das passende Modell für seinen individuellen Geschmack finden, denn die Juweliere bieten neben den klassischen Eheringen auch Modelle an, die den aktuellen Modetrends folgen. Übrigens ist das Aussuchen der Eheringe für das Brautpaar ein spannendes Erlebnis bei den Hochzeitsvorbereitungen.

KEINE KOMMENTARE

Deine Meinung?