Shisha – Die neue Freizeitbeschäftigung

Beliebtheit der Shisha

Die Shisha ist mittlerweile so sehr in unserer heutigen Gesellschaft angekommen, dass sie wohl mittlerweile jeder kennt. Damit ist sie auch eine Art Freizeitbeschäftigung bzw. ein Lifestyle geworden. Die Shisha ist eine Wasserpfeife die aus der arabischen Kultur kommt und mit Gastfreundschaft verbunden wird. Hierbei wird das gemeinsame Zusammensitzen mehrerer Personen in der Vordergrund gestellt und als entspannend empfunden. Der Gebrauch und Verkauf von Shishas ist in den letzten Jahren immer mehr in die Höhe gestiegen und wird wohl auch nicht weniger. Dazu tragen auch sicherlich die Shishabars bei, welche ebenfalls immer häufiger ein gesellschaftlicher Treffpunkt verschiedenster Menschen werden. Man könnte meinen es sei ein Trend, welcher nach einiger Zeit vergeht, aber dieser Trend wäre wohl schon längst vergangen. Dafür steigt die Beliebtheit der Shisha wohl zu sehr.

Shisha - Die neue Freizeitbeschäftigung

Aufbau, Modelle und Tabaksorten

Der Grundaufbau der Shisha besteht aus dem Wassergefäß, also dem Glas bzw. der Bowl, der Rauchsäule, dem Tabakkopf und dem Schlauch. Es gibt sie in allerlei verschiedenen Varianten, Formen, Größen und Farben. Es wird definitiv jeder mit einem Design angesprochen. Ansonsten kann man auch je nach Modell als Beispiel den Tabakkopf, die Schläuche oder die Bowl nach belieben auswechseln. Die grundsätzliche Preisspanne in einem Shisha Shop, von groß bis klein, reicht von 100 Euro bis 500 Euro, wobei je nach Wunsch noch Zubehör, wie Shisha-Reiniger, zusätzliche Schläuche, Lochstecher, Mundstücke und mehr dazukommen.

Nicht zu vergessen ist der Tabak. Hier gibt es auch die verschiedensten Sorten und jeder Rauchende wird wohl etwas passendes für sich finden bzw. sich durch die Tabaksorten durchprobieren, bis der Lieblingstabak gefunden wurde. Einer der drei beliebtesten Tabaksorten, welche häufig nachgekauft werden sind „Regionalliga After Game“ von Banger Tobacco mit einem Geschmack von Blaubeere und Kiwi, „African Queen“ von O’s Tobacco aus einem Früchtemix mit 16 verschiedenen Früchten und „Ice Kaktuz“ von Holster mit dem Geschmack einer Kaktusfeige und Eis.

Treffpunkt Shishabar

Shisha zu rauchen ist längst nichts mehr, was man alleine macht. Wie schon erwähnt handelt es sich um eine Art Gastfreundschaft, welche damit in Verbindung gebracht wird und das bieten wohl in jeder Hinsicht die Shishabars an, welche mittlerweile auch immer häufiger eröffnet und gut besucht werden. Dies vor allem von jungen Erwachsen. Man nennt einfach die Sorte aus dem Sortiment der Bar, welche man gerne rauchen möchte und diese wird dann für dich vorbereitet und fertig hingestellt. Sofort kann nach ein paar anfänglichen Probezügen der Rauchgenuss beginnen. Nachdem man einen entspannten Abend mit seinen Freunden in der Shishabar hatte, kann man einfach gehen und ist selbstverständlich nicht noch verpflichtet die Shisha sauberzumachen.

Anders als bei den Personen, welche sich privat für Zuhause eine eigene Shisha anschaffen. Diese will natürlich auch sauber gehalten, um dann wieder benutzt zu werden. Aber sobald die Shisha zur Leidenschaft wird, schätzt und behandelt diese auch ganz anders.

Gesellschaftliches Hobby

Es ist zu einer gesellschaftlichen Freizeitbeschäftigung geworden sich gerne mal mit einem Kollegen oder gerne auch mal einer ganzen Freundesgruppe zum Shisha rauchen zu versammeln und den Tag ausklingen zu lassen, gemeinsam zu reden und dabei „einen Kopf zu rauchen“. Es ist die andere und gleichzeitig auch gesellschaftlich angenehme und entspannte Variante zu rauchen und gleichzeitig sozial aktiv zu sein.

KEINE KOMMENTARE

Deine Meinung?